2002 Event Highlights

Silverballmania Hamburg 2002

Am 26.10 war es mal wieder so weit, Stefan Hoppe und Sebastian Sievers luden erneut ins „Hoppodrom“ nach Hamburg ein.

Diesmal waren wir unter uns, wir hatten das gesamte Cafe sowie die Katakomben für uns. Stefan und seine fleißigen Helfer im Hintergrund hatten hatten so ziemlich alles aufgefahren was Rang und Namen hat, z. B. so Schmankerln wie 3x Medieval Madness oder 3x Monster Bash. Bergmann stellte uns einen nagelneuen Roller Coaster Tycoon zur Verfügung.

Auch einige Verkaufsstände waren zu finden, so bot z.B. Bernhard Wagner diverse alte und neue Teile an, Fritz Riefle, ein neues GPA-Mitglied aus Bayern, stellte eine mit Klarlack versiegelte Spielfläche aus, Andreas Förster demonstrierte seine selbstgebauten LED-Anzeigen für ältere Geräte und ich hatte ebenfalls verschiedene Ersatzteile sowie Flyer und Promo Plastics im Angebot.

Trotz des schlechten Wetters waren die Mitglieder und Freunde der Silberkugel zahlreich angereist. So waren die Geräte schon früh ziemlich gut frequentiert.

Gegen 14.30 Uhr begann die Jahreshauptversammlung, bei der turnusmäßig Wahlen anstanden. Da Heribert Eiden nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stand, mußte also ein neuer Vorstand gewählt werden. Nicht überraschend war sicher für einige das Martin Wiest zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender: Martin Wiest (siehe Bild)
        • 2. Vorsitzender: Sebastian Sievers
        • Kassenwart: Andreas Witte
        • Kassenprüfer: Dirk Tiedt und Ingo Gerhardt
        • Beisitzer: Stefan Hoppe
        • Gregor Kopka
        • Sascha Unger
        • Karin Kolbe

Und als neuer Betreuer der GPA – Website konnte Gregor Kopka gewonnen werden. Wollen wir hoffen, das damit der so oft erwünschte frische Wind auf der Vereinshomepage einziehen wird. U. a. soll auch das schon bei der letzten Versammlung angesprochene Forum eingerichtet werden. Dank erging an Bernhard Wagner, der bisher die GPA Seite betreut hat.

Apropos Forum: Schön, daß so viele Flippermarkt-Forum-User (zu denen ich auch gehöre) den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden haben. Im Anschluss fand auch wieder eine Teileversteigerung statt. Ebenso konnten Flipperkugeln sowie Safe Cracker – Token erworben werden.

Wie immer verspätet, begann das Flipperturnier. Gespielt wurde diesmal nach dem GPA-Family-Mode. Jeweils in Vierergruppen wurde an acht Geräten gespielt. Pro Gerät gab es maximal 60 Punkte (bei 60 Teilnehmern) zu gewinnen. Der mit den meisten Punkten war der Sieger, dazu gab es separat noch die einzelnen Siegerteams.

Am Ende hatten (mal wieder!) die Holländer die Nase vorn. Bester GPA’ler, und somit Vereinsmeister 2002, war Korbinan Ott als Dritter.

Zum Schluß wurde noch ein großer Roller Coaster Tycoon Aufsteller, gesponsert von der Firma Bergmann, verlost. Nachdem ich meine Karte erst zehn Minuten vor Schluß in die Box geworfen hatte, war mir die Glücksfee hold und ich darf nun meine Wohnung mit diesem Plakat verschönern.

Gegen ein Uhr neigte sich die Veranstaltung ihrem Ende zu, die ich alles in allem als gelungen bezeichnen möchte.

Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung, die voraussichtlich Ende Mai 2003 stattfinden wird. Diesmal erstmals in München was sicher unsere Freunde im Süden, die ansonsten meist immer am weitesten reisen mußten, freuen wird.

Mrs. Q (Karin Kolbe)

13. German Pinball Convention in Königswinter-Ittenbach

Termin: Samstag 18.5.01 und Sonntag 19.5.01
Ort: Königswinter-Ittenbach im Siebengebirge, Raum: Rhein/Main
Veranstalter: Michael Münch und Heribert Eiden, Erster Verein Deutscher Flipperfreunde (GPA)
Location: Hotel Restaurant Sängerhof

Bericht von Heri Eiden

Sehr viele Mitglieder waren da, ich schätze an die 50, ein toller Erfolg. Danke an alle, die gekommen sind!

Als Promi konnten wir Herrn Kesting von Bergmann begrüßen. Mit ihm werden wir eine Playboy Standortliste auf unserer Homepage unterbringen und das Spielerfeedback an ihn weiterleiten.

Ein Turnier gab’s auch: Sieger im Finale am Playboy wurde Martin Pfeiffer mit 3 fff, vor Wilbert der Kinderen, Andreas Witte und Michael Münch.

Auch die Dot Matrix Aktion kann wohl als voller Erfolg bezeichnet werden – über 100 Bestellungen auf der Con in KöWi, wenn dann die GPA noch ein paar nimmt, könnte Andreas Harre einen Preis für annähernd 150 Stück erfragen, da sollte wohl was Dolles bei rumkommen.

Bericht von Andreas Witte

Die Frühjahrs-Convention fand wie geplant am 18.5.2002 in Königswinter bei Köln statt. Heribert Eiden hatte ein Hotel ausfindig gemacht, das ideale Voraussetzungen für unser Treffen bot, also einen Veranstaltungsraum, Essens- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Neben dem harten Kern der GPA-lern kamen auch bekannte Gesichter aus Holland; sogar aus Nordschweden hatten wir Gäste: 2 Pärchen, die ca. 2000 km gefahren waren, nur um am Turnier teilzunehmen.

Gespielt wurde in einem neuen Modus, bei dem letztlich das beste Ergebnis aller Spieler an einem Flipper zählt und nicht das beste Ergebnis, bezogen auf eine Runde (4-Spieler, 9,5,2 und 0 Punkte).

So recht durchgeblickt hat bis auf die Turnierleitung keiner, aber am Ende kristallisierten sich tatsächlich die besten Spieler heraus.

In die Endrunde kamen nur die 4 besten Spieler der Qualifikationsrunde und lieferten sich bis ca. 2 Uhr früh einen spannenden Showdown am neuen Playboy von Stern, den uns die Firma Bergmann durch Herrn Kesting zur Verfügung gestellt hatte.

Dutch Pinball Open Championship der NFV

Bericht von Martin Wiest

Alljährlich veranstaltet die Niederländische Flippervereinigung NFV ihre Dutch Pinball Open im Frühling in irgendeinem Ort der Niederlande. Dieses Jahr war es der bescheidene kleine Ort Leusden, der neben dem Ort Ammerfort in den zentralen Niederlanden, ca. 40 km von Amsterdam entfernt liegt. Nach mehrfacher Einladung durch die NFV habe ich dieses Jahr endlich einmal die Gelegenheit wahrgenommen und bin dem Aufruf zur DPO gefolgt. Das Aufstehen um 2:30 und die anschliessende Fahrt über 770 km waren wahrlich anstrengend, aber es hat sich dann wirklich gelohnt…. Nach einem ausgiebigen Frühstück in einem kleinen Ort kurz vor Leusden und ersten Eindrücken der Niederlande fuhren meine Familie und ich das Ziel an, was uns letztlich trotz massiver Baustelle sogar gelang.

Schon die Location war äußerst beeindruckend – das Bowlingcenter De Korf, direkt im Zentrum von Leusden gelegen – neben diversen Geschäften und Restaurants. Ausreichend Parkraum machte bereits den ersten positiven Eindruck – und dann diese Größe. Innen waren neben Bowlingbahn, Bar/Bistro ein großer Sportraum (an dem Tag unbenutzt), eine große Mehrzweckhalle und ein mittlerer Saal mit einigen Stühlen usw. Die Mehrzweckhalle war an diesem Tag mit Teppich ausgelegt, und drinnen befanden sich neben Verkaufsständen über 70!! Flipper zum freien Spiel. Wow, da könnte sich die Pinball Expo eine Scheibe abschneiden. Stände für mich und Karin Kolbe waren schon vorbereitet und beschriftet, genauso wie für den Wizard, die NFV und wer sonst noch verkaufen wollte. Die Flipper waren zu 95% DOTMATRIX Geräte, daneben wenige andere Flipper wie z.B. ein elektromechanischer Night Rider, ein 4 Million B.C., ein Paragon sowie noch 2,3 andere ältere Geräte. Die meisten Flipper waren sehr gut in schuss und viele standen auch zum Verkauf. In dem anderen Saal befanden sich die ca. 30 Turniergeräte, allesamt die erste Garde der 90er Jahre wie Medieval, Cirqus usw., für die Fans der neuen Geräte wirklich genial. Neben den Flippern dann noch der Aufbau der Turnierleitung sowie eine Bühne, die aber nicht großartig genutzt wurde.

Im Laufe des Vormittags war zunächst für alle freies Flippern angesagt an allen 100 Geräten. Meine Kinder nutzten diese Zeit wirklich redlich, während ich den Stand aufbaute, verkaufte und vor allem viele nette Gespräche führte. Später dann begann die Vorrunde des Qualifikationsturniers, an dem auch mehrere GPA Spieler teilnahmen (u.a. Andreas Harre, Jochen Ludwig, Marco Wopkes, Stefan Hoppe). Nach 2 Spielen der Vorrunde wurde aber vorläufig unterbrochen, um Platz zu machen für die NFV Mitgliederversammlung, an der ich teilweise auch teilnahm, aber nur wenig verstand. In jedem Fall stellte sich der neue NFV Präsident vor, der in 2 Monaten sein Amt antreten wird – ich hatte bereits sehr nette Gespräche mit ihm. Am Ende der Versammlung gab es dann auch eine kleine Teile und T-Shirt Versteigerung, bei der ich auch einige Teile aus dem GPA Fundus versteigerte. Der Abend setzte sich fort mit den beiden letzten Spielen der Vorrunde und einem netten Essen der Familie Wiest mit 2 Flipperfreunden aus England. Gegen 23:00 baute ich dann endgültig alles ab und um 12:00 fielen wir wie Steine ins Bett und konnten trotz 80dB Lärm aus der benachbarten Disco sehr gut schlafen…

Der Sonntag brachte zunächst schauderhaften Regen und vermieste uns zunächst die Stimmung, die aber mit einem super Frühstück schnell wieder ins Gegenteil umschlug. Wieder in Leusden bekamen wir alsbald Unterstützung aus Old Germany seitens Michael Voss und Präsi Heribert Eiden, der für die Endrunde des Turniers schon qualifiziert war, genau wie 5 weitere deutsche vom Vorabend. Über den Ausgang der großen Turniere kann ich nichts sagen, da diese sich erst lange nach meiner Abfahrt um 13:45 entschieden, wohl aber über den Ausgang des Junioren (-14) – Turniers, welches mein Sohn Lukas mit einer guten Leistung für sich entscheiden konnte. Nachdem die Vorrunde an 3 für ihn wenig bekannten Flippern (Diner, No Fear, Gilligans) fast schon verloren war – kam er in ein Stechen am Dracula um den 4. Platz. Mit einer sehr guten Leistung gewann er dann um im Finale am Roadshow den anderen zu zeigen, was er an ihm bekannten Geräten leisten kann. Mit ca. 580 Mio Punkten erreichte er dabei ein Ergebnis, dass die anderen 3 Spieler zusammen erreichen konnten – naja, Übung macht den Meister. Jedenfalls war Lukas sehr stolz, endlich einmal ein Flipperturnier gewonnen zu haben, und das nur einen Tag nach seinem 10. Geburtstag. Seine Mitgliedschaft in der GPA ist im übrigen natürlich auch beschlossene Sache – seinen ersten Beitrag zahlt der Papa…

Gegen 13:00 hieß es dann Abschied nehmen – 770 km sind leider kein Pappenstiel, und so hatte ich viele Shake Hands mit Ad Jonker, Guus Arens, Jurgen van der Peppel, Theo de Boer und allen anderen großartigen Organisatoren der NFV. Ich sage nur Danke NFV, macht weiter so, und rate allen Mitgliedern der GPA mit Interesse für neue Geräte sich doch auch mal eine Reise in die Niederlande zu überlegen denn die DPO ist immer eine Reise wert.

Ich würde mich freuen, viele Mitglieder der NFV und vor allem natürlich auch der GPA auf unserer Convention am Pfingstsamstag in Königswinter begrüßen zu dürfen.

Euer Mr. Startrek, 2. Vorsitzender der GPA