Turnierablauf

Informationen zu den Turnieren German Pinball Open und GPO Classic.

Die Ergebnisse der GPO und GPO Classic sind an die IFPA übermittelt worden und bereits ausgewertet:

Vorwort:

Es wurde seitens der GPA beschlossen, den Fokus vom „Alles auf Turnierbetrieb optimieren“ zu nehmen. Dem wurde Rechnung getragen, indem bspw. die GPO nicht mehr das für die ECS qualifizierende Turnier in Deutschland ist.

Nichts desto trotz sollen die Turniere, in dem Rahmen wie sie stattfinden dennoch attraktiv sein. Auch Turnierspielen gehört zum Flippern dazu. Selbst auf alten Backglasses in den 60er Jahren stehen Slogans wie „It’s more fun to compete“

Turnierablauf und Regeln

German Pinball Open:

Qualifikation am Freitag, den 12.04. von 10 Uhr bis 21 Uhr:
Card Based Qualifying 5 out of 15. Das bedeutet, ihr sucht euch 5 Flipper aus. Diese Wahl bildet eure Karte. Dann spielt ihr eure 5 Geräte.
Die besten 128 Spieler kommen weiter in die Hauptrunde.

Samstag, den 13.04.:
12 Uhr Beginn der Hauptrunde.
6 Runden Group Matchplay, Wertung 7/5/3/1
Die besten 64 Spieler kommen weiter. Sollte es Gleichstand geben so gibt es ein Stechen an einem Gerät, 1 Kugel, Ballsave Time 10 Sekunden

Hauptrunde: 11 Runden H2H (Head to Head) Strict Swiss. Die besten 4 kommen ins Finale. Bei Gleichstand gibt es ein Stechen an einem Gerät, 1 Kugel, Ballsave Time 10 Sekunden

Finale: Die besten 4 Spieler spielen das Finale an 3 Geräten, Wertung 4/2/1/0

GPO Classic:

Unlimited Card Based Qualification. Der Spieler sucht sich jeweils 3 Geräte aus einem Pool von Classic Geräten aus. Diese Wahl bildet eine Card.
Die besten 32 spielen am Sonntag die Classic Hauptrunde.

Qualifying Zeiten:
Freitag den 12.04. von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Samstag, den 13.04. von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Sonntag, den 14.04. nach der GPA Versammlung (ca. 10:30 Uhr):
Hauptrunde Classic: Best of 3 — 32 vs. 1, 31 vs. 2, …

Die verbleibenden 4 Spieler spielen das Finale an 3 Geräten, Wertung 4/2/1/0

Allgemeine Informationen und Regeln für das Wochenende:

Alle Turniere werden mit Next.Matchplay.Events next.matchplay.events/ gespielt. Alle Ranglisten und Statistiken werden dieser neuen unterstützten Version entnommen. Berechnungen aus der alten Matchplay-Version werden nicht mehr verwendet. Gleichstand wird immer über ein Stechen aufgelöst.

Wir empfehlen euch, dass ihr ein Konto bei Next.Matchplay.Events anlegt. Das spart Zeit, ihr habt eine bessere Übersicht über eure Platzierung und den Gegner und könnt eure Ergebnisse direkt nach dem Spiel selbst eintragen.

Extrabälle werden nicht gespielt, die Kugel wird nur abgezogen. Der Skillshot darf erzielt werden. Das Gerät darf danach nicht mehr berührt werden (kein Nudging).

Fair Play: Seid nett zueinander, zu den Geräten und auch zur Bürgerhalle, wir sind hier nur zu Gast.

Schiedsrichter: Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind endgültig und werden nicht diskutiert; bitte keine eigenen Entscheidungen treffen. Pünktlichkeit: Wenn ein Spieler 5 Minuten nach Beginn einer Runde nicht an der Maschine ist, kann er aufgefordert werden, das Spiel aufzugeben.

Ballhänger: Bitte lasst das Gerät maximal 2 Ballsuchen ausführen. Bei einigen Geräten kann der Compensation Ball(Ersatzball) nicht ausgeschaltet werden. Das führt dann dazu, dass der Flipper zusätzliche Kugeln ins Spiel bringt. Er hat sich ab dann verzählt und das Weiterspielen des Spiels ist für alle nicht mehr möglich. Haltet also spätestens nach der zweiten Ballsuche einen Flipperfinger dauerhaft gedrückt und ruft einen Schiri/Techi hinzu, der für euch den Ball befreit.

Strom: Schaltet niemals Geräte ein und aus, da dies andere Flipper am selben Stromkreis beeinträchtigen kann.
Bitte nicht in den Turnierbereichen essen und trinken. Es stehen euch Essbereiche (innen und außen) zur Verfügung.
Betrunkenes Verhalten kann zum Ausschluss vom Turnier oder sogar zum Verweis vom Veranstaltungsort führen.
Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erklärt Ihr euch automatisch damit einverstanden, dass Foto- und Filmmaterial von euch gemacht und veröffentlicht werden können.

Die Regeln klingen sehr streng, helfen uns aber bei der Durchführung der Turniere sehr. Wir bitten euch daher, dass ihr euch daran haltet. Ein Verstoß gegen die Regeln wird mit einer Verwarnung („gelbe Karte“) geahndet. Ein weiterer Verstoß während des Turnierwochenendes führt dann zum Ausschluss.

Preface:

The GPA has shifted its main focus from solely hosting the tournament-based German Pinball Open. We have decided that the GPO tournament will no longer serve as an ECS qualifying tournament.

Despite this change, our tournaments aim to remain appealing to players. Engaging in tournament play is an integral part of the pinball experience. Even back in the 60s, one common slogan on old backglasses was „It’s more fun to compete.“

Tournament Schedule and Rules

German Pinball Open:

Qualification takes place on friday, April 12th. from 12:00 pm until 09:00 pm
Card Based Qualifying 5 out of 15. Players choose 5 pinball machines, defining their card. They then play these 5 machines.(5 machines).
Top 128 players advance to the main round.

Saturday, April 13th:
12:00 pm Start of the main round.
6 rounds Group Matchplay, Valued 7/5/3/1
The best 64 players advance. In case of a play-off a tie braker will be played on a machine, 1 ball, 10 seconds ball-save time
Main Round: 11 rounds H2H (Head to Head) Strict Swiss. The best 4 advance to the finals. In case of a play-off a tie braker will be played on a machine, 1 ball, 10 seconds ball-save time

Finals: The top 4 players play on three machines valued 4/2/1/0

GPO Classic:

Unlimited Card-Based Qualification. Players choose 3 machines from a pool of classic machines.

The top 32 compete in the Classic main round on Sunday.

Qualifying Times:
Freitag April 12th from 12:00 pm until 10:00 pm
Saturday,April 13th from 12:00 pm until 10:00 pm

Sunday April 14th. after the GPA meeting (approx. 10:30 Uhr):
Main round Classic: Best of 3 — 32 vs. 1, 31 vs. 2, …

Remaining 4 players play the final on 3 machines, valued 4/2/1/0

General Information and Rules for the Weekend:

All tournaments will be conducted using next.matchplay.events. All rankings and statistics will be sourced from this newly supported version, discontinuing the use of calculations from the old matchplay version. Ties will be resolved through a tiebreaker.

Creating an account with next.matchplay.events is recommended for time-saving benefits, better overview of rankings and opponents, and the ability to directly enter match results.

Extra balls will not be played. The skill shot is allowed, but the machine must not be touched afterwards (no nudging).

Fair Play (!!!): Please be respectful towards each other, the equipment, and the venue. Referees: Referee decisions are final and not open for discussion. Please refrain from making unilateral decisions.

Punctuality: Players not at the machine within 5 minutes of the round’s start may forfeit the game.

Stuck Balls: Allow the machine up to 2 ball searches. On some machines, the compensation ball cannot be deactivated, leading to additional balls in play. After 2 ball searches, keep a flipper pressed and call a referee/technician.

Electricity: Do not turn pinball machines on or off, as this may impact other machines on the same circuit.

No eating or drinking in the tournament areas. Designated dining areas are provided. Drunken behavior may lead to tournament disqualification or venue expulsion.

By participating, you consent to the possibility of being photographed or filmed for promotional purposes.

These rules, while strict, significantly aid in tournament organization. Adherence is mandatory, with violations resulting in a warning („yellow card“). Repeated offenses may lead to tournament disqualification.

Stand: 16.04.2024