ℹ️ 📰 🌍

Wusstet Ihr, dass im letzten Jahr mehr als 10.000 registrierte IFPA-Veranstaltungen stattfanden? (Quelle: https://www.ifpapinball.com/2023-ifpa-state-of-the-union/)

Flippern ist mehr als ein Hobby! Es ist ein Sport. Lasst uns das Flippern auch in diesem Jahr der Masse frei zugänglich machen.

Der Flipper als Sportgerät erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die IFPA (International Flipper Pinball Association; der Flipperverband in Amerika) meldet für das Jahr 2023 10.302 Turniere. Dies entspricht einer Steigerung von 33% gegenüber dem Jahr 2022 (2022: 7.724 Turniere). Auch die Zahl der gemeldeten Spieler, die an Turnieren teilgenommen haben, ist stark gestiegen. 246.414 Spielerinnen und Spieler zählte die IFPA im Jahr 2023, ein Zuwachs von 37% gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2023 haben 32.767 verschiedene Spieler an IFPA-sanktionierten Turnieren teilgenommen, ebenfalls eine deutliche Steigerung zum Vorjahr (plus 32%). Quelle: https://www.ifpapinball.com/2023-ifpa-state-of-the-union/

Nach Rückfrage bei der IFPA konnten uns folgende Zahlen für Deutschland zur Verfügung gestellt werden:

Turniere in 2022: 113

Turniere in 2023:  140  (ein Plus von 23%)

Das Plus in 2023 ist natürlich auch auf den riesigen Flippermarathon in Fulda bei Bulls&Balls (mit Olympics, EPC und Mini-WM) und die Weltmeisterschaft bei Freddy zurückzuführen, die viele Spieler aus aller Welt anlocken konnten. Aber auch zahlreiche Turnierserien bei Freeplay Ruhr, bei den Jungs und Mädels in Seligenstadt, bei Carsten im Flipperkeller, bei Bettina und Michael im Hier und Jetzt oder auch bei Albert haben zu diesem tollen Zuwachs beigetragen. Für Flipperspieler, die sich gerne im Wettkampf messen, sind das wirklich gute Zeiten. Viele haben die Qual der Wahl, wo genau sie ihre „Flipper-Wochenenden“ verbringen wollen.

Wir als GPA, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Flipper als Kulturgut, aber auch als Sportgerät zu fördern, freuen uns, dass die Zahlen so rasant steigen. Mit der GPO im Frühjahr und der Herbstcon für unsere Vereinsmitglieder sind wir ja bekanntlich auch in diesem Ranking vertreten.

Stay tuned and play pinball.