ℹ️ 📰 🦸‍♂️

Neues aus der Rubrik „Die GPA fragt nach!“

Heute mit Nico Wicke im Interview.

Unser Vereinsmeister 2023 startet mit dem 1. Interview aus dieser Reihe.

GPA: „Moin Nico. Seit der Herbst Convention in Tschechien im wunderschönen Terra Technica ist einige Zeit vergangen. Wie fandest du die Location und die Veranstaltung?“

Nico: „Moin Heiko. Die Reise zur Terra Technica war zwar lang, aber es hat sich gelohnt und es war eine tolle Veranstaltung mit den Mitgliedern. Die Turniere waren gut organisiert, es gab verschiedene Spielmodi und der gesellige Teil kam nicht zu kurz“.

GPA: „Die Auswahl an Geräten und die Location sind einmalig. Ich hoffe, dass wir noch einmal dorthin fahren können. Vielleicht klappt es ja auch einmal als Zusatzveranstaltung der GPA. Seit wann flipperst du eigentlich und wie bist du dazu gekommen?“

Nico auf der Terra Technica in Tschechien.

Nico: „Bei meinem ersten Urlaub in Grömitz mit meinen Großeltern 1996 hat mir mein Opa, der selbst leidenschaftlich gerne Flipper gespielt hat, das Flippern beigebracht. Ich war sofort Feuer und Flamme und habe seitdem jede Gelegenheit zum Flippern genutzt. Da es aber leider immer weniger Flipper in der Öffentlichkeit gab, haben mir meine Eltern 2005 zu Weihnachten einen eigenen Flipper geschenkt. Darauf habe ich dann jeden Tag trainiert und bin immer besser geworden. 2009 habe ich dann die Flipperliga Göttingen kennengelernt und bin mit zu Turnieren gefahren.“

GPA: „Man könnte sagen, du hast es in den Genen. Mich würde interessieren, was dich am Flippern fasziniert?“

Nico: „Mich fasziniert am Flippern, dass es leicht zu lernen, aber schwer zu beherrschen ist. Jeder kann schnell eine Runde flippern und ein paar Punkte machen, aber erst nach ein paar Spielen versteht man, wie die Regeln funktionieren und wie man die meisten Punkte macht. Und jeder Flipper ist so verschieden wie du und ich. Jeder Flipper hat sein eigenes Thema mit passender Musik und Lichtshow, interessanten Regeln und Layout und wunderschönem Artwork.

GPA: „Wenn ich mir deine Historie auf der IFPA-Seite Nico Wicke [N W] ansehe, bist du sehr aktiv und reist für das Flippern schon einige Kilometer durch das Land, um an Turnieren teilzunehmen. Siehst du das als reines Hobby oder ist es für dich schon ein Sport?“

Nico: „Wenn ich an Turnieren teilnehme, dann hat das Ganze für mich schon einen sportlichen Charakter. Schließlich ist man bei Turnieren meist den ganzen Tag unterwegs und muss sehr konzentriert und diszipliniert sein, um am Ende als Sieger dazustehen. Aber der Spaß steht natürlich im Vordergrund.“

GPA: „Wenn du zurückblickst, was war für dich bisher das größte Highlight beim Flippern?“

Nico vor den heimischen Geräten.

Nico: „Das größte Highlight war für mich die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Echzell 2014. Die Organisation, die Location, die Herausforderung gegen internationale Gegner anzutreten und am Ende den 4. Platz zu erreichen, haben das Turnier für mich unvergesslich gemacht.“

GPA: „Wirklich eine tolle Leistung! Ich hoffe, dass du noch einmal diese Chance bekommst! Wie lange bist du schon bei der GPA und warum? Und warum sollten noch mehr den Flipperverein unterstützen?“

Nico: „Ich bin seit 2010 in der GPA, weil der Verein wirklich schöne Flipper Conventions mit gut organisierten Turnieren veranstaltet und Leute zusammenbringt, die gerne flippern. Die GPA sollte von mehr Leuten unterstützt werden, damit der Verein das Thema Flipper wieder einer breiteren Masse zugänglich machen kann“.

GPA: „Wir würden uns über weiteren Zulauf, weitere Ideen, um neue Wege gehen zu können, sehr freuen. Jeder kann gerne auf uns zukommen. Wie sieht es bei dir aus, können alle GPA-Interessierten, neue Mitglieder und natürlich auch die alten Hasen dich auch direkt anschreiben?“

Nico: „Auf jeden Fall. Wenn ihr Fragen habt oder Tipps braucht, kommt zu mir.“

GPA: „Das freut mich. Also redet miteinander und untereinander. Eine Frage habe ich noch: Wann sehen wir uns wieder?“

Nico: „Auf der GPO in Gronau natürlich!“

GPA: „Darauf freue ich mich schon. Dann trinken wir beide zusammen eine große Limonade. Die erste geht auf mich. (-;“