Etwas über „100“ Tage im Amt

 

In Tschechien wurde im letzten Jahr der neue Vorstand gewählt. Dazu gab es bereits einen Bericht auf der Homepage und auch viele Rückmeldungen im Forum. Es gab lange Zeit nicht mehr Kandidaten als Ämter zu besetzen waren. Wir wollen diese Motivation zur ehrenamtlichen Arbeit aufrechterhalten und ein Zeichen setzen, dass wir uns breiter aufstellen wollen. Dazu später mehr.

Zuvor laden wir Euch zu einer chronologischen Reise ein, was in den ersten Tagen seither passiert ist, welche Themen wir besprochen haben und wie wir aktuell zusammenarbeiten.

 

Los ging es am 22.10.2023 nach der Wahl und die 100 Tage waren am 30.01.2024 vorbei.

Gleich zu Beginn haben wir uns im Team gefunden und die Schwerpunkte jedes Einzelnen festgelegt. Diese haben wir bereits veröffentlicht und auch im Mitgliederbrief gab es einige Updates dazu. In diesen ersten 100 Tagen haben wir folgende Dinge umgesetzt, angepackt, gebaut, geplant und auch weitere Ideen festgehalten. Zusammengefasst haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt:

 

    • Verteilung der Verantwortlichkeiten in der konstituierenden Sitzung am 30.10.2023.
    • Wir haben fest Termine für den gemeinsamen Austausch und legten unsere Kommunikationsstrategie mehrheitlich fest.
    • Festlegung einer digitalen Ausrichtung der Zusammenarbeit und Dokumentation.
    • Kommunikation über verschiedene Kanäle und Nutzung von Social Media zum aktiven Austausch.
    • Optimierung der Website in mehreren Schritten.
    • Start der Serie „Die GPA fragt nach“, um mehr Informationen zu geben und die Menschen besser kennenzulernen.
    • Ausbau der Technik für zukünftige Veranstaltungen
    • Erstellung einer digitalen Inventarliste des GPA-Equipments
    • Arbeiten und Planungen rund um die GPO (Shops, Händler, Turnier-Dokumentation, Absprachen und Ankündigungen, usw.)
    • Geplante Abstimmung mit anderen Vereinen und Locations zur übergreifenden Nutzung eines zentralen Kalenders (Kurzvorstellung auf der GPO)

 

Diese 100 Tage waren geprägt von vielen Abstimmungen/Besuchen rund um die GPO im Frühjahr. Der Zeitaufwand für die GPO ist gerade sehr hoch. Im Moment sind wir sehr aktiv und freuen uns auch sehr auf die Convention.

 

Trotzdem haben wir viele Ideen und Eindrücke gesammelt und diskutiert. In all den gemeinsamen Sitzungen, den vielen Telefonaten und Abstimmungen außerhalb unserer Runden haben wir nach und nach die Themen aufgenommen, die wir erkannt haben, die an uns herangetragen wurden und die vielen kritischen Meinungen und sachlichen Rückmeldungen berücksichtigt. Wir wollen Strategien vorschlagen, um unsere Ziele zu , den Flipper in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und den Verband weiterhin zu repräsentieren. Was sind unsere Strategien und Schwerpunkte?

 

Die Schwerpunkte sind zum Teil Bestehendes und Bekanntes, aber auch Neues, das wir gerne in die breite Öffentlichkeit tragen möchten. Dazu wollen wir Euch mitteilen, warum wir uns dafür entschieden haben, wie das umgesetzt werden kann und was genau gemacht werden soll. Wann und von wem das gemacht werden soll, ist Eure Sache als Mitglieder und das wollen wir mit Euch auf der Herbst-Con im Detail besprechen.

 

Verschiedene Teams in der GPA

An dieser Stelle möchten wir auf einen Beitrag hinweisen, den wir sehr treffend fanden. Er vergleicht die Flipperszene mit dem Lieblingsfahrzeug der Deutschen, dem Auto.

Es gibt viele Modelle auf dem Markt: Alte, neue, generalüberholte, originale und natürlich auch originelle Eigenbauten. Manche fahren automatisch, andere mit Gangschaltung, mit Strom, mit Benzin usw. Die Fülle und Masse aller möglichen Fahrzeuge kann hier nicht aufzählt werden. Aber eines wird deutlich: Der Vergleich ist realistisch und auch in der Flipperwelt gibt es von allem etwas. Wir sind nur froh, dass man beim Flipper auf elektrische „Antriebe“ setzt. Der Geruch von verbranntem Benzin wäre bei einem Flipper nicht auszuhalten 😉.

Der Vergleich mit dem Lieblingsauto und der Flipperszene zeigt, dass es auch hier verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gibt:

 

    • Basteln
    • Sammeln
    • Tauschen
    • Entspanntes spielen
    • Turniere spielen
    • Die gesellige Fraktion
    • Die, die eine ruhige Kugeln schieben wollen
    • Die Promoter
    • Streaming
    • Podcasting
    • Uvm.

 

Diese Liste ist nur ein Teil dessen, was uns sofort einfällt. Es gibt noch viel mehr. Wichtig ist, dass wir viele Interessen haben und dass wir uns dadurch breiter aufstellen können, um auch die zu erreichen, die noch nicht alle Gruppen kennen. Unser Fazit als GPA-Team ist, dass alle diese Gruppen die Flipperszene ausmachen und jede eine Bereicherung darstellt. Auch aus diesem Grund wollen wir eine Erneuerung schaffen und unseren Verein auf die nächste Ebene bringen, indem wir verschiedene Teams gründen, um noch mehr Raum zu bieten, damit noch mehr Leute mit dem Thema Flipper in Berührung kommen.

 

Es gibt bereits einige Themen für die Teams, deren Format wir reaktivieren möchten. Um im Flipperjargon zu bleiben, ein „Remake“ von Flippermania mit einem Stargast, wie wir es vor Corona schon mehrfach veranstaltet hatten.

 

Und für jedes Team soll es immer einen zentralen Ansprechpartner geben, der das Ganze zusammenhält, die Inhalte koordiniert und aktiv mit mehreren Personen zusammenarbeitet. Das Konzept wird gerade weiter ausgearbeitet, Einzelgespräche dazu geführt und wir möchten es gerne auf der Herbst-Convention vorstellen. Vielleicht habt Ihr auch schon Ideen oder ein Bild im Kopf, was uns fehlt und was uns gemeinsam weiterbringen könnte? Als Anregung, was wir uns derzeit vorstellen: GPA-Convention-Team für die Frühjahrs- und Herbst-Convention, GPA-Series für die Förderung von Locations und Turnierspielern, GPA-interaktiv für Kalender, Interviews, Videos und Tutorials. Ein Team für die Homepage, Merchandise und auch für die Flippermania.

 

Satzungsanpassung

Wir bereiten daher einige Änderungen für Herbst-Convention vor und stellen sie zur Abstimmung.

 

Homepage

Früher wurde viel mit Pop-ups und bunten Farben gearbeitet. Die Seite sollte interaktiv sein und sich automatisch verändern. Alles sollte auf einer Seite zu finden sein.

 

Wir haben einige kleine Änderungen vorgenommen, sind aktiver und präsenter geworden und versuchen weiterhin, mehr Informationen zu liefern. Das erfordert viel Arbeit, intensive Vorbereitung und auch eine Umsetzung, deren Informationen belastbar sind. Wir möchten die einzelnen Bereiche weiter ausbauen und folgende Fragen einbringen.

 

    • Was ist der Mehrwert des GPA?
    • Wie fange ich eigentlich an, wenn ich flippern will?
    • Wo kann ich das heute noch machen?
    • Gibt es eine Übersicht der Locations, die das anbieten?

 

Und viele weitere Fragen tauchen auf. Wir wollen diese Fragen beantworten und die vorhandenen Informationen zusammentragen und für alle aufbereiten. Das ist unser Mehrwert an dieser Stelle. Darüber hinaus werden wir die Geschichte einfangen und auch Zeitsprünge machen. Wir sind gespannt auf Anekdoten und Geschichten, die die bisherigen Jahre der GPA geprägt haben.

Wir wollen informieren, auf Einflüsse von außen reagieren und über Aktuelles im Verein und über den Verein informieren.

 

GPA-interaktiv

Es gibt viele Informationsquellen, ein großes und sehr informatives Forum, Seiten mit Infos über Geräte und Orte. Aber alles ist einzeln verteilt und nicht in einem kleinen „Wie fange ich an“-Paket zusammengefasst. Unser Ziel ist es, diese einzelnen Fragmente wie ein Puzzle zusammenzufügen und auf diese Weise ein vollständiges Bild zu bieten.

 

Dieser interaktive Bereich soll auf der Homepage angeboten werden und speist viele Dinge, wie z.B. einen Kalender, der nicht nur auf GPA-Veranstaltungen, sondern auch für neue Flipperfanatiker einen zentralen Einstieg in die Flipperwelt bietet und das auch überregional und nicht nur in wenigen Teilen des Landes. Dazu gehört auch die neue Rubrik „Die GPA fragt nach“. Diese Rubrik soll noch mehr bieten und aktuelle Themen und Entwicklungen aufzeigen.

 

Förderung von Turnierspielern und Locations

Wir haben erkannt, dass bestehende Turnierformate mit hoher Punkteausbeute für einige von uns attraktiv sind. Aus diesem Grund möchten wir die GPA-Series ins Leben rufen. Die GPA-Series soll deutschlandweit an vielen bestehenden Standorten stattfinden und ein Turnierwochenende bereichern.

 

Kim Danielmeier wird diesen Schwerpunkt angehen und benötigt dafür Locations, die mit uns die Turniere aufbauen und auch Supporter, die uns bei der Durchführung der Turniere unterstützen. Dabei wollen wir auch Antworten auf Fragen geben:

 

    • Wie können wir die Locations unterstützen?
    • Können wir und sollen wir die Locations überhaupt unterstützen?
    • Brauchen die Locations die Unterstützung der GPA?

 

Zusammenfassung

Diese fünf beschriebenen Schwerpunkte sehen wir aktuell und stehen dazu in regem Austausch und bereiten diese Inhalte auf, informieren Euch und senden Euch damit, wie eingangs erwähnt, das Signal, dass wir für die Ausgestaltung der Schwerpunkte und Ziele wesentlich mehr Hilfe und Unterstützung benötigen, als wir derzeit leisten können. Wir als Vorstand sind ein sehr kleiner Teil des Gesamtvereins, weniger als 1%. Vielen Dank auch an die Personen, die uns unterstützen, obwohl sie kein aktives Amt bekleiden. Dadurch lebt ein Verein. Wir möchten Euch mit einbeziehen, um den Verein weiterhin aktiv zu beleben, weiterleben zu lassen und Neues aufzubauen.

 

Da der Zeitrahmen auf der Convention immer sehr eng ist, werden wir auf der Herbst-Convention bei den Electric Friends in Bad Salzuflen (Termin folgt in Kürze) einen größeren Austausch anbieten und dort genügend Zeit für einen detaillierten Austausch sicherstellen.

 

Wir sind weiterhin motiviert bis in die Haarspitzen und freuen uns auf Eure Ideen, Euren Tatendrang und die Förderung des Zusammenhalts der GPA.

 

Lasst uns positiv und vor allem gemeinsam nach vorne schauen, die Convention in Gronau genießen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Sprecht uns vor Ort an! Wir freuen uns auf Euch.

 

Stay tuned and play pinball.