Hallo liebe Flipperfreunde,

die GPO Nachlese hat begonnen und wir starten mit dem 1. Beitrag:

The Day After GPO! – Gemeinsam haben wir Gronau in eine Pinball City verwandelt!

Wir freuen uns, die diesjährige Frühjahrsconvention mit offener Deutscher Flippermeisterschaft 2024 ankündigen zu können.

Die Veranstaltung wird vom 11.04.2024 – 14.04.2024 in der Bürgerhalle in Gronau stattfinden.

Wir freuen uns, die GPO gemeinsam mit Pinball4fun e.V. (https://www.pinball4fun.de/) ausrichten zu können.

Die Öffnungszeiten der Convention:

Donnerstag 11. April 2024
18:00 Uhr – 22:00 Uhr

Freitag 12. April 2024
10:00 Uhr – 23:00 Uhr

Samstag 13. April 2024
10:00 Uhr – 23:00 Uhr

Sonntag 14. April 2024
10:00 Uhr – 14:00 Uhr

Eintrittspreise:

Tageskarte: 10,00 € (gültig für einen Tag, Do, Fr, Sa, oder So.)
Mehrtageskarte 25,00 € (Donnerstag – Sonntag gültig)
Kinder bis 14 Jahre und GPA-Mitglieder haben freien Eintritt

Du hast ebenfalls die Möglichkeit, direkt in den Flipperverein einzutreten. Du bist noch kein Mitglied? Dann aber schnell: Mitglied werden

Veranstaltungsplan für die einzelnen Tage:

Informationen zum Ablauf der GPO und der GPO Classic findet ihr hier: Turnierablauf

Die Anmeldung für alle drei Turniere (GPO, Classic und Kinder) erfolgt vor Ort. Eine vorherige Anmeldung ist somit nicht notwendig.

Neben dieser textuellen Form haben wir für euch die Infos im Video-Format zusammengetragen.

Turnierablauf GPO Classic

Turnierablauf German Pinball Open

Information about the GPO and GPO Classic can be found here: Tournament schedule

Ergänzende Informationen zu dem Veranstaltungsplan:

• Pinball Universe Stern Army Evening 18:30 – 22:00 Uhr (Ausgebucht!)
    • Pinball Universe Firmenturnier – Schickt als Firma ein 4er Team zu uns und gewinnt den „PU Firmen Cup 2024“ 12:00 – 18:00 Uhr, Finale ca. 19:00 Uhr
      • Anmeldung: https://www.pinballevents.de/PU/
      • Modus und Infos: Schickt als Firma ein 4er Team zu uns und gewinnt den „PU Firmen Cup 2024“. Erspielt als Team an drei Flipperautomaten im „Corporate Mode“ eine möglichst hohe Punktzahl und qualifiziert Euch für das Finale der besten Top 4 Teams. Im halbstündigen Takt können am PU Messestand immer 2 Teams in ca. einstündige Qualifyings starten. Um 19:00 Uhr findet das große Finale statt, indem die besten 4 Mannschaften des Qualifyings gegeneinander antreten werden. (Eine Anmeldung ist hier wirklich nur Firmen- bzw. Werksteams möglich – Eine Teilnahme als Vereinsteam ist nicht möglich.)
    • Das Flammpolieren der Rampen und Nieten ist für GPA, DPA und NFV Mitglieder kostenlos.
    • Für das Kids-Turnier werden wir noch eine Überraschung für alle vorbereiten und jedes Kind erhält einen Preis.
    • Ihr könnt alle bei der Wahl des GPO Most Beautiful Pinball teilnehmen. Die Geräte werden vor Ort mit einem Hinweis versehen, so dass ihr eure schönsten Geräte wählen könnt. Bedingung zur Teilnahme: Der Flipper darf nicht jünger als Baujahr 1999 sein.
    • Master of Guess: Ihr könnt im Vorfeld tippen, wie viele Flipper wir auf der Convention in Gronau haben werden. Einsendeschluss ist der 10.04.2024. Wir werden die Flipperautomaten am Samstagabend zählen und den Gewinner auf der Convention bekannt geben. Tipps nehmen wir per E-Mail und in den Forum entgegen.

Händler und Shops vor Ort:

Bestellt am besten schon Heute und holt eure Bestellung direkt in Gronau am Stand ab.

Fun House Gameshttps://www.fun-house-games.de/

Fun House Games wurde 2011 als Nebenerwerb gegründet und ist der ältester Stern Händler in Deutschland. Viele von euch kennen den Pete und wer Ihn noch nicht kennt kann Ihn in Gronau kennenlernen.

Pete legt Wert auf persönlichen Service und auf Kunden die den Service mehr schätzen als Flipper-Bazaarmentalität.Pete bringt hoffentlich etwas nach Gronau mit – mal sehen.

Mirco Playfieldshttps://mircoplayfields.com/

Playfields hergestellt in Deutschland. Überzeugt euch selbst von der Qualität der Playfields vor Ort. Mirco wird eine große Auswahl mitbringen.

Pinball Garagehttps://pinball-garage.com/

DEIN PINBALL FACHHÄNDLER

für neue Flipperautomaten von Stern Pinball, Spooky Pinball und anderen Herstellern, sowie gebrauchten Flippern verschiedener Marken.

Zuviel Chrom, zu wenig Farbe? Mit Pulverbeschichtungen für verschiedenste Teile kannst Du Deinem Flipper deinen eigenen Trim geben und individualisieren. ​​Die Möglichkeiten sind fast schon unbegrenzt. Beine, Rampen und Kassentüren können ebenso beschichtet werden wie Holes Protektoren, Siderails und jede Menge mehr.​​ Aus einer riesigen Farbauswahl findet sich hier auch das passende für deinen Flipper. Individualisiere deinen Pinball mit einem ganz eigenen Farbkonzept. Oder lasse deine Teile im Originalfarbton erstrahlen.

Pinball Universehttps://pinball-universe.de/

Als Flipper-Enthusiasten haben die Brüder Daniel und Thilo Schwarz PINBALL UNIVERSE (PU) im Jahr 2014 gegründet.​​

Das Flipperautomaten-Fachgeschäft PINBALL UNIVERSE ist autorisierter Jersey Jack Pinball, American Pinball und Stern Pinball Fachhändler, sowie offizieller Vertriebspartner für Atari Pong Tables.

PU-Partshttps://pu-parts.com/

PU-parts.com ist ein Flipperteile Online-Shop mit Ersatzteilen und Zubehör für Flipperautomaten. Der Shop gehört zum Flipperautomaten-Fachgeschäft PINBALL UNIVERSE (PU). Ein eigener Onlineshop rings um Flipperzubehör und Flipperersatzteile war der nächste logische Schritt, um Pinball-Enthusiasten ein außergewöhnliches Full-Service-Angebot bieten zu können.

The PinWitchhttps://shop.thepinwitch.com/

Ein weiterer sehr lieber und kompetenter Zulieferer für Ersatzteile. Karin hat eine vielfältige Auswahl an Flipperteilen und ist persönlich für dich seit 2004 da.​ In Gronau wird es auch eine kleine Rabatt-Aktion geben.

RS-Pinballhttps://www.rs-pinball.at/

Stefan Riedler steht euch gerne mit seinem Team  bzgl. allem was Flipper und weitere Unterhaltungsgeräte wie Arcade, Dart, Kicker oder auch exotische Rhythmusspiele betrifft zur Verfügung.

2015 entschied Stefan sich sein Hobby und seine Flipper Leidenschaft in den Beruf um zu wandeln. Zuerst begann es, aufgrund seiner beruflichen Vergangenheit und Freude am Motorradfahren, mit dem Import des Motorrad Flippers „Full Throttle“ von Heighway Pinball. Heute ist er froh, euch eine komplette Auswahl aller Flipperhersteller bieten zu können. Ihr könnt bei ihm neue, aber auch gebrauchte Geräte in seiner FlippArena Probespielen und erwerben.

Charity-Flipper

Wir möchten den Verein Hospizbewegung Gronau e.V. unterstützen und werden zu diesem Zweck einen Charity-Flipper im Stil von Udo Lindenberg aufstellen und auf Münzbetrieb umstellen.

Mehr Infos zu der Arbeit erfahrt ihr auf der Webseite: Hospizbewegung Gronau e.V. – HOSPIZBEWEGUNG Gronau e.V. (hospiz-gronau.de)

Weitere Spenden für diesen Zweck sind natürlich herzlich willkommen.

Tombola-Verlosung

Der Hauptpreis ist ein nagelneuer „Toy Story 4 Limited Edition (LE)“ von Jersey Jack Pinball.

Mehr Infos: https://www.jerseyjackpinball.com/games/toy-story-4-pinball-game/

Veranstaltungsort:

Bürgerhalle Gronau
Spinnereistraße 20
48559 Gronau
Google maps: Bürgerhalle Gronau

Enfernungen:

zum nächsten Regionalbahnof (Gronau): 0,8 km
zum Aldi: 0,6 km
zum Döner: 0,7 km
rock’n’popmuseum: 1,1 km
zum Edeka: 1,3 km
zum Lidl: 1,6 km
MC Donalds: 2,9 km
Burger King: 3,4 km
zum Enschede Airport Twente: 34 km
nach Chicago: zu weit

Catering vor Ort:

Um allen Besuchern eine abwechslungsreiche Auswahl zur Stärkung zu geben, bieten wir mehr als eine Caterer an:

Fritty und Co: Standard-Imbiss und Grill-Station vor der Bürgerhalle. Ein individueller Plan wird für jeden Tag ausgearbeitet. (https://www.facebook.com/frittyundco/)
Pinball4fun: Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen und Kaltgetränke im Foyer.

Hotels und Unterkünfte:

Hotel zum alten Fritz ( Gronau ) – Bereits ausgebucht!
Hotel Driland ( Gronau )
Appartement Seeblick ( Gronau )
City Apartement Gronau ( Gronau )
DS Hotel (Gronau)
Hotel Bügener ( Gronau-Epe ) Bereits ausgebucht!
Hotel Ammertmann ( Gronau – Epe )
Hotel Verst ( Gronau – Epe )
Hotel Schepers ( Gronau – Epe )

Camping und WoMo Platz am Drilandsee

Der größte Teil der Hotels in Gronau ist leider bereits ausgebucht. Hier sind noch weitere Orte in der Umgebung, die eventuell noch Unterkünfte anbieten:

Umgebung in Deutschland:

Ochtrup 2 Hotels
Graes 1 Hotel
Ahaus 7 Hotels
Bentheim 15 Hotels

Umgebung in den Niederlanden:

Losser
Glanebruck
Oldenzaal

Anreise:

Mit der Bahn: Bahnhof – Bürgerhalle 5 – 10 min zu Fuß
Mit dem PKW Anreise: A30 Abfahrt Gildhaus / Gronau, A31 Abfahrt Gronau Mitte
Transfair in Gronau, G Mobil App, oder Taxis ( keine Bus Verkehr vorhanden )

Wohnmobil: Eine Anreise und die Nutzung von Stellflächen längs neben der Bürgerhalle werden durch uns zur Verfügung gestellt und markiert.

Alle Parkplätze vor Ort zur Bürgerhalle sind kostenlos.

Falls ihr noch einen guten Tipp habt, schreibt uns gerne: Kontakt – German Pinball Association

• Wie kann ich vor Ort bezahlen?
    • In diesem Jahr bieten wir neben der Barzahlung auch SumUp als Kassensystem für die Kartenzahlung an. Somit stehen Euch verschiedene Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Habt ihr ein paar mehr Infos zu dem Firmenevent (Stern Army Evening) am Freitag während des Turniers?
  • Wie wird das Verhältnis zwischen Turnierbereich und frei zugänglichen Flipperautomaten in etwa sein?
    • Es werden vermutlich ca. 1/3 der Flipper im Turnierbereich und 2/3 der Flipper im frei zugänglichen Bereich stehen
  • Ich möchte an einem Turnier teilnehmen. Was muss ich beachten und warum muss ich mich qualifizieren und wie geht das?
    • Für das GPO-Turnier gibt es max. 128 Startplätze.
      • Du meldest Dich am Freitag zwischen 10:00 Uhr – 21:00 Uhr vor Ort, bei der Turnierleitung für die Qualifikation an.
      • Eine Anmeldung vor Veranstaltungsbeginn ist nicht möglich.
      • Du suchst Dir aus einer vorgegebenen Liste 5 verschiedene Flipper aus, welche Du für Deine Qualifikation spielen möchtest.
      • Deine, an diesen 5 Geräten erzielten Punkte werden gewertet und ergeben einen Platz in der Qualifikationsrunde.
      • Die besten 128 Spieler der Qualifikationsrunde spielen dann am Samstag in der Hauptrunde.
    • Für das Classic-Turnier gibt es 32 Startplätze
      • Um Dich für das Classic-Turnier zu qualifizieren, musst Du ein sogenanntes „Entry“ kaufen.
      • Ein „Entry“ kostet 3,- Euro.
      • Mit diesem „Entry“ kannst Du Dir dann 3 verschiedene Flipper im Classic-Bereich auswählen, welche Du dann spielst.
      • Die erzielten Punkte werden dann summiert und ergeben eine Platz in der Qualifikationsrunde.
      • Die Besonderheit beim Classic-Turnier ist, dass Du dir beliebig viele „Entry“ kaufen kannst und somit jederzeit die Möglichkeit hast Deinen Platz zu verbessern.
      • Du kannst Dich am Freitag in der Zeit von 12:00 Uhr – 22:00 Uhr und/oder am Samstag in der Zeit von 12:00 Uhr – 22:00 Uhr für das Hauptturnier Qualifizieren.
      • Die Hauptrunde, mit den besten 32 Spielern, findet dann am Sonntag in der Zeit von 10:30 Uhr – 13:00 Uhr statt.
    • Für das Kinderturnier ist keine Qualifikation notwendig. Bitte melde Dich bei der Turnierleitung wenn Du am Kinderturnier teilnehmen möchtest.
      *Weitere Details zum Ablauf der Turniere findet ihr hier.
  • Was kostet die Teilnahme an einem Turnier?
    • Die Teilnahme an der Qualifikation zum GPO-Turnier kostet 5,- Euro
    • Die Teilnahme an der Qualifikation kostet je „Entry“ 3,- Euro. Es können beliebig viele „Entry“ erworben werden.
    • Die Teilnahme am Kinder-Turnier ist kostenlos.
  • Welche Flipper werden verschiedenen Turnieren gespielt?
    • im GPO-Turnier werden prinzipiell alle Geräte gespielt. Hauptsächlich aber weniger EM (elektromechanische) und EE (early electronics) Geräte.
    • im Classic-Turnier werden nur EM (elektromechanische) und EE (early electronics) Geräte gespielt. Der Fokus liegt aber bei EE-Geräten.
    • Im Kinderturnier werden besonders Kindgerechte Geräte eingesetzt.

• How can I pay on site?
    • This year, in addition to cash payment, we are also offering SumUp as a cash register system for card payment. This means that you have various payment options at your disposal.
  • Do you have some more information about the company event (Stern Army Evening) on Friday during the tournament??
  • What will be the relationship between the tournament area and freely accessible pinball machines?
    • There will probably be about 1/3 of the pinball machines in the tournament area and 2/3 of the pinball machines in the freely accessible area
  • I want to take part in a tournament. What do I have to consider and why do I have to qualify and how does it work?
    • There are a maximum of 128 starting places for the GPO tournament.
      • You register on Friday between 10:00 a.m. – 9:00 p.m. on site, at the tournament management for the qualification.
      • It is not possible to register before the start of the event.
      • You choose 5 different pinball machines from a given list, which you want to play for your qualification.
      • Your points scored on these 5 devices will be counted and will result in a place in the qualifying round.
      • The top 128 players from the qualifying round will then play in the main round on Saturday.
    • There are 32 starting places for the Classic tournament
      • To qualify for the Classic tournament, you need to buy an entry ticket.
      • An „Entry“ costs 3,- Euro.
      • With this „Entry“ you can then choose 3 different pinball machines in the Classic area, which you then play.
      • The points scored will then be added up and result in a place in the qualifying round.
      • The special feature of the Classic tournament is that you can buy as many „Entry“ as you like and thus have the opportunity to improve your place at any time.
      • You can qualify for the main tournament on Friday from 12:00 p.m. – 10:00 p.m. and/or on Saturday from 12:00 p.m. – 10:00 p.m.
      • The main round, with the best 32 players, will then take place on Sunday from 10:30 a.m. to 1:00 p.m.
    • No qualification is necessary for the children’s tournament. Please contact the tournament management if you would like to participate in the children’s tournament.
      *More details about the schedule of the tournaments can be found here.
  • How much does it cost to participate in a tournament?
    • Participation in the qualification for the GPO tournament costs 5,- Euro
    • Participation in the qualification costs 3 euros per „entry“. Any number of „Entry“ tickets can be purchased.
    • Participation in the children’s tournament is free of charge.
  • Which pinball machines are played in different tournaments?
    • in principle, all devices are played in the GPO tournament. Mainly, however, less EM (electromechanical) and EE (early electronics) devices.
    • in the Classic tournament, only EM (electromechanical) and EE (early electronics) devices will be played. However, the focus is on EE devices.
    • In the children’s tournament, particularly child-friendly equipment is used.
Stand: 07.04.2024