2017 GPO / German Pinball Open

Wie, der Flipper ist tot !?! Ein Verein sorgt in Deutschland seit 20 Jahren für das Überleben der Vierbeiner.

Im April 2017 rollt in Potsdam-Babelsberg bei Berlin die Silberkugel. Dank der großzügigen Unterstützung der Filmpark Babelsberg GmbH, findet die Frühjahrs-Convention der German Pinball Association, dem 1. Verein deutscher Flipperfreunde e.V., dieses Jahr vom 28.04 – 30.04.2017 in der Metropolis-Halle im Filmpark Babelsberg, statt.

GPO17 – Programm

GPO17 – Turnierergebnisse

GPO17 – Fotos und Videos

Im Rahmen der Convention wird unter anderem die offene Deutsche Flipper-meisterschaft ausgespielt. Die Teilnahme ist für Jedermann, ohne weitere Qualifizierung möglich. Das Turnier läuft von Samstag bis Sonntag, die Convention ist schon am Freitag von 10:00 bis 24.00 Uhr geöffnet.

Auch für Besucher ohne Turnierambitionen wird viel geboten. Es stehen mehr als 100 Flippergeräte aus verschiedenen Generationen aus über 5 Jahrzehnten zum freien Spielen zur Verfügung. Seltene Geräte, von denen vor mehr als 40 Jahren nur 100 Stück gebaut worden sind, wie z.B. der Defender und der Starlight von der Firma WILLIAMS werden da sein, ebenso eine große Auswahl an Geräten aus den dazwischen liegenden Flipperepochen.

Es werden diverse Merchandise-Artikel angeboten und es wird eine große Tombola geben. Dank Unterstützung der Firma KMS Handels GmbH, die Generalimporteur für die Flippergeräte von der Firma Stern-Pinball aus Chicago ist, wird der Hauptpreis dieses Jahr ein nagelneuer AEROSMITH Flipper sein, das aktuellste Gerät der Firma Stern. Das Gerät hat einen Wert von 6.500,00 €. Der Lospreis beträgt  1,00 €.

Die Firma Pinball-Universe aus Bünde wird mit einem großen Angebot an neuen Stern-Flippern und ihrem sagenhaften Showtruck vor Ort sein und das Event unterstützen, sowie auch das beliebte Firmenturnier ausrichten. Zugelassen sind Mannschaften aus 4 Teilnehmern, sei es von Firmen, Vereinen, Sportgemeinschaften, Institutionen o.ä. Gespielt wird in einem Highscoreturnier, wobei die Ergebnisse aller Spiele einer Mannschaft zusammen gewertet werden. Als Gewinn kommt der Showtruck von Pinball Universe zu einer Firmen- oder Verein-Veranstaltung oder es gibt alternativ einen Eventspieltag in Berlin in der Flipperhalle-Berlin. Voranmeldungen bitte mit Mannschaftsnamen, die Spieler können vor Ort genannt werden. Gespielt werden kann am Freitag und am Samstag in der Zeit von 10.00 – 21.00 Uhr. Eine Nennung ist auch noch auf der Veranstaltung möglich. Das Startgeld beträgt € 10,00 pro Mannschaft.

Von Freitag bis Sonntag wird es außerdem ein Klassik-Turnier geben, in dem aus einer Auswahl von 12 Flippergeräten bis Baujahr 1982 ein Entry mit 3 Geräten gespielt werden kann. Ein „Entry“ steht hier für eine Runde von 3 durch den Spieler ausgesuchten Flippern, in der versucht wird, möglichst hohe Ergebnisse an den jeweiligen Geräten zu erspielen. Wie auch bei der Deutschen Meisterschaft, kann jeder an diesem Klassik-Turnier teilnehmen. Die Entrys können von den Spielern in beliebiger Anzahl vor Ort erworben werden. Die Spieler der 32 besten Entrys spielen am Sonntag das Finale in einem Doppel-KO Turnier aus.

Die Eintrittskarte kostet nur € 15,00 und gilt für die gesamte Veranstaltung an allen drei Tagen.

Metropolishalle Potsdam – Babelsberg
Großbeerenstraße 200